Publications
Monographs
Frauke Berndt [forthcoming], Vacillating Voices. Generic Ambiguity in Modern German Fiction (1750-1850), translated by Anthony Mahler in collaboration with Nicholas Charles. Zurich 2026.
Johannes Hees-Pelikan [forthcoming], Was ist das? Eine kurze (Literatur-)Theorie generischer Ambiguität.
Collective Volumes
Frauke Berndt, Joel B. Lande, Sebastian Meixner, and Dorothea von Mücke (eds.) (2025), Goethe – Form, Gattung und Zeit, Göttingen: Wallstein.
Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.) (2025), Generische Ambiguität. Formen von Idylle und Legende im langen 19. Jahrhundert, Basel: Schwabe.
Frauke Berndt (ed.) (2022), Kellers Medien. Formen – Genres – Institutionen, Berlin, Boston: De Gruyter.
Papers
Frauke Berndt (2025), Verfluchte Töchter. Generische Form und mediale Realisierungen des Schicksals im klassizistischen Drama (Goethe - Grillparzer - Hofmannsthal), in: Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft.
Frauke Berndt (2025), Die Stimme des Traumas. Generische Ambiguität in Goethes Ballade "Erlkönig", in: Frauke Berndt, Joel B. Lande, Sebastian Meixner, and Dorothea von Mücke (eds.), Goethe – Form, Gattung und Zeit, Göttingen: Wallstein, 185–217.
Frauke Berndt (2025), Generische Ambiguität. Zur Formtheorie von Erzähltexten mittlerer Länge am Beispiel von Idylle und Legende, in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen von Idylle und Legende im langen 19. Jahrhundert, Basel: Schwabe, 7–41.
Frauke Berndt (2024), Formen der Überforderung. Eine Typologie generischer Ambiguität in modernen Erzähltexten, in: Jan Urbich and David E. Wellbery (eds.), Die Überforderung der Form, Göttingen: Wallstein, 208–233.
Frauke Berndt (2023), Undoing the Master/s. Generic Ambiguity in Karoline von Günderrode's Ballad „Don Juan“, in: Problemi Internationa 6 (2023) / Problemi 61 (2023), Nr. 11-12, 215–246.
Frauke Berndt (2023), Sanduhren. Zur Ambiguität von Erzählung und visueller Form, in: Frauke Berndt and Jan-Noël Thon (eds.), Bildmedien. Materialität – Semiotik – Ästhetik. Festschrift für Klaus Sachs-Hombach zum 65. Geburtstag, Berlin, Boston: De Gruyter, 261–282.
Johannes Hees-Pelikan (2025), "Etwas zwischen Männern und Frauen". Generische Ambiguität in Marieluise Fleißers Eine Zierde für den Verein (1972), in: Christina Rossi (ed.), Eigenständiges und Widerständiges im Schreiben Marieluise Fleißers, Bielefeld: transcript, 159–184.
Johannes Hees-Pelikan (2025), Opas narrativer Amoklauf. Generische Ambiguität in Jeremias Gotthelfs Die schwarze Spinne, in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen von Idylle und Legende im langen 19. Jahrhundert, Basel: Schwabe, 63–86.
Johannes Hees-Pelikan (2024), Gattungscodes. Zu einem Beschreibungsmodell generischer Ambiguität, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 69/2, 109–134.
Johannes Hees-Pelikan (2023), Wer oder was ist Friedrich Mergel? Mehrdeutig(keit) erzählen in Annette von Droste-Hülshoffs Die Judenbuche, in: Stefan Descher, Janina Jacke, Eva-Maria Konrad, and Thomas Petraschka (eds.), Mehrdeutigkeit als literarisches Thema. Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart, Bielefeld: transcript Verlag, 47–68.
Ana Lupu (2025), Heilige Hypotyposen. Die Ambiguität der Legende in Elisabeth Langgässers "Die getreue Antigone" (1947), in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen von Idylle und Legende im langen 19. Jahrhundert, Basel: Schwabe, 317–337.
Alexandra Lüthi (2025), Intermediale Ambiguität. Heinrich von Kleists Legende "Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik" (1811), in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen von Idylle und Legende im langen 19. Jahrhundert, Basel: Schwabe, 221–238.
Marius Reisener (2024), Männlichkeitskonstellationen in Bacons "The Masculine Birth of Time" und Hofmannsthals "Ein Brief" und "Der Dichter und diese Zeit", in: Diana Lengersdorf and Toni Tholen (eds.), Männlichkeit und Natur(verhältnisse), Frankfurt a.M., New York, 53–75.
Marius Reisener (2023), Alltägliches im Vormärz. Zum Unruhepotenzial von Gattungsambiguierung: Th. Mundts "Madonna" zum Beispiel, in: Anna Hordych and Johannes Ungelenk (eds.), Tagungsband der Konferenz "Trouble Everyday", München, 183–202.
Marius Reisener (2023), Response-ability. Ambiguity in Interpellation (C.F. Meyer, R. Musil), in: Anna Hordych and Marie-Luise Goldmann (eds.), The Joy of Not Responding, Berlin, 87–104.
Marius Reisener (2022), L’Effet de catalogue. Ambiguierung und Kata-Logik in Theodor Fontanes Roman „L’Adultera“, in: Zeitschrift für Germanistik 32/1, 85–104.
Marius Reisener (2022), Practices of Translation, or: How Literature became the Vital Force of Life, in: Adrian Renner and Frederike Middelhoff (eds.): Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism, Berlin, 79–97.
Marius Reisener (2021), Von der Lebenskraft zur Emergenz. Konzepte der biologischen und kulturellen Formgenese im 18. und frühen 19. Jahrhundert, in: Weimarer Beiträge 21/3, 445–463.
Marius Reisener (2021), Auto(game)-Poiesis bei Wilhelm von Humboldt, in: Harald Höbusch and Joseph D. O'Neil (eds.), Neues aus der Natur / News from Nature. Sonderausgabe Colloquia Germanica 52, 289–307.
Julius Schmidt (2025), Lukács' Ikono/Logie. Die Idylle im Gattungsdenken der Moderne, in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen von Idylle und Legende im langen 19. Jahrhundert, Basel: Schwabe, 45–61.
Vera Zimmermann (2025), Sexualisierte Gewalt in der Idylle. Generische Ambiguität in Regina Ullmanns "Von einem alten Wirtshausschild" (1921), in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen von Idylle und Legende im langen 19. Jahrhundert, Basel: Schwabe, 143–158.
Zoe Zobrist [forthcoming], "Ein solches Beispiel". Normativität in Gottfried Kellers "Sieben Legenden" (1872), in: Jakob Heller and Carolin Rocks (ed.), Literarische Exerzitien. Ethische Textpraktiken in der Moderne, Göttingen: Wallstein.
Zoe Zobrist [forthcoming], Körper zwischen Verletzbarkeit und Heil. Anna Seghers' "Legende von der Reue des Bischofs Jehan d'Aigremont von St. Anne in Rouen" (1924), in: Aglaia Kister and Cornelia Pierstorff (ed.), Verletzbarkeit, Berlin.
Zoe Zobrist (2024), Heidis Leidensmedien. Johanna Spyris Roman in visuellen Adaptionen vom Bilderbuch bis zum Splatter-Film, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 69/1 (2024), 107–124.
Zoe Zobrist (2022), Poetik der Ambiguität. Generische und intermediale Bezüge in Gottfried Kellers Tanzlegendchen, in: Frauke Berndt (ed.), Kellers Medien. Formen – Genres – Institutionen, Berlin, Boston, 157–175.