Navigation auf uzh.ch

Suche

FORM. Generic Ambiguity in Narrative Fiction (1800-1930)

Publications

Collective Volumes

Frauke Berndt, Joel B. Lande, Sebastian Meixner, and Dorothea von Mücke (eds.) [forthcoming], Form, Genre, and Time in Goethe / Goethe: Form, Gattung und Zeit, Göttingen.

Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.) [forthcoming], Generische Ambiguität. Formen und Funktionen am Beispiel von Idylle und Legende, Zürich. 

Frauke Berndt (ed.) (2022), Kellers Medien. Formen – Genres – Institutionen, Berlin, Boston (= Gottfried Kellers Moderne, vol. 2).

Papers

Frauke Berndt [forthcoming], Die Stimme des Traumas. Generische Ambiguität in Goethes Ballade "Erlkönig", in: Frauke Berndt, Joel B. Lande, Sebastian Meixner, and Dorothea von Mücke (eds.), Form, Genre, and Time in Goethe / Goethe: Form, Gattung und Zeit, Göttingen.

Frauke Berndt [forthcoming], Generische Ambiguität. Zur Formtheorie von Erzähltexten mittlerer Länge (am Beispiel von Idylle und Legende), in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen und Funktionen am Beispiel von Idylle und Legende, Zürich.

Frauke Berndt [forthcoming], Undoing Master/s. Generic Ambiguity in Karoline von Günderrode's Ballad „Don Juan“, in: Problemi 5.  

Frauke Berndt [forthcoming], Formen der Überforderung. Eine Typologie generischer Ambiguität in modernen Erzähltexten, in: Jan Urbich and David E. Wellbery (eds.), Die Überforderung der Form, Konstanz.

Frauke Berndt (2023), Sanduhren. Zur Ambiguität von Erzählung und visueller Form, in: Frauke Berndt and Jan-Noël Thon (eds.), Bildmedien. Materialität – Semiotik – Ästhetik. Festschrift für Klaus Sachs-Hombach zum 65. Geburtstag, Berlin, Boston, 261–282.

Johannes Hees-Pelikan [forthcoming], Gattungscodes. Zu einem Beschreibungsmodell generischer Ambiguität, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 69/2 (2024), S. 103–128.

Johannes Hees-Pelikan [forthcoming], Opas narrativer Amoklauf. Generische Ambiguität in Jeremias Gotthelfs Die schwarze Spinne, in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität. Formen und Funktionen am Beispiel von Idylle und Legende, Zürich.

Johannes Hees-Pelikan (2023), Wer oder was ist Friedrich Mergel? Mehrdeutig(keit) erzählen in Annette von Droste-Hülshoffs Die Judenbuche, in: Stefan Descher, Janina Jacke, Eva-Maria Konrad, and Thomas Petraschka (eds.), Mehrdeutigkeit als literarisches Thema. Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart, Bielefeld, 47–68.

Ana Lupu [forthcoming], Innerer Kompass in Zeiten tiefster Verzweiflung? Die Leistung der Gattung in Elisabeth Langgässers "Die getreue Antigone" (1947), in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität: Formen und Funktionen am Beispiel von Idylle und Legende, Zürich.

Marius Reisener [forthcoming], Männlichkeitskonstellationen in Bacons "The Masculine Birth of Time" und Hofmannsthals "Ein Brief" und "Der Dichter und diese Zeit", in Toni Tholen et al. (eds.), Männlichkeit und Natur(verhältnisse), Frankfurt a.M., New York.

Marius Reisener [forthcoming], Alltägliches im Vormärz. Zum Unruhepotenzial von Gattungsambiguierung: Th. Mundts "Madonna" zum Beispiel, in: Anna Hordych and Johannes Ungelenk (eds.), Tagungsband der Konferenz "Trouble Everyday", München.

Marius Reisener (2023), Response-ability. Ambiguity in Interpellation (C.F. Meyer, R. Musil), in: Anna Hordych and Marie-Luise Goldmann (eds.), The Joy of Not Responding, Berlin, 87–104.

Marius Reisener (2022), L’Effet de catalogue. Ambiguierung und Kata-Logik in Theodor Fontanes Roman „L’Adultera“, in: Zeitschrift für Germanistik 32/1, 85–104.

Marius Reisener (2022), Practices of Translation, or: How Literature became the Vital Force of Life, in: Adrian Renner and Frederike Middelhoff (eds.): Forces of Nature. Dynamism and Agency in German Romanticism, Berlin, 79–97.

Marius Reisener (2021), Von der Lebenskraft zur Emergenz. Konzepte der biologischen und kulturellen Formgenese im 18. und frühen 19. Jahrhundert, in: Weimarer Beiträge 21/3, 445–463.

Marius Reisener (2021), Auto(game)-Poiesis bei Wilhelm von Humboldt, in: Harald Höbusch and Joseph D. O'Neil (eds.), Neues aus der Natur / News from Nature. Sonderausgabe Colloquia Germanica 52, 289–307.

Julius Schmidt [forthcoming], Sehnsucht und Form. Lukács' "Essay zur Idylle", in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität. Formen und Funktionen am Beispiel von Idylle und Legende, Zürich.

Vera Zimmermann [forthcoming], Tod und Vergewaltigung im "Schoß des grünen Waldes". Ambiguität in Regina Ullmanns Von einem alten Wirtshausschild (1921), in: Frauke Berndt, Johannes Hees-Pelikan, Julius Schmidt, and Vera Zimmermann (eds.), Generische Ambiguität. Formen und Funktionen am Beispiel von Idylle und Legende, Zürich.

Zoe Zobrist (2022), Poetik der Ambiguität. Generische und intermediale Bezüge in Gottfried Kellers Tanzlegendchen, in: Frauke Berndt (ed.), Kellers Medien. Formen – Genres – Institutionen, Berlin, Boston, 157–175.